Startseite / Arbeitsmethoden / Biographiearbeit

Biographiearbeit

Biographiearbeit - Dr. med. Susanne Hofmeister - HeidelbergUm im „Jetzt“, im Augenblick frei, verantwortlich, tatkräftig handeln zu können, braucht es  –  je älter wir werden, desto mehr – eine tiefere Beschäftigung mit der Frage nach dem Sinn unseres Lebens. Was habe ich mir in meinem Innersten vorgenommen für diese Reise? Bin ich dem noch auf der Spur? Erkenne ich den roten Faden, der mich wirklich ausmacht, im Geflecht meines Lebensteppichs? Bin ich wirklich der, der ich äußerlich geworden bin?
Wo ist der, der ich werden wollte?
Die Biographiearbeit stellt eine moderne und kompetente individuelle Möglichkeit zur privaten oder beruflichen Standortbestimmung und Neuorientierung dar.
Sie beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten im menschlichen Lebenslauf.
Kommen wir im Strom des Lebens unserem Ich und so unserem Leitmotiv auf die Spur, dann können wir frei mit der heutigen gesellschaftlichen Forderung nach einem flexiblen, unternehmerischen Selbst umgehen.
Die Biographiearbeit ermöglicht uns, die Zusammenhänge in unserem Leben zu verstehen, die gerade auch in den schweren Passagen unseres Lebens liegen, sie in Fähigkeiten zu verwandeln und für unsere zukünftigen Lebensaufgaben zu nutzen.

Die Biographiearbeit kann uns dabei unterstützen, uns in den uns gegebenen Grenzen so zu verwandeln, dass sich unsere bekannte Vergangenheit und unsere unbekannte Zukunft in einer lebendigen Gegenwart treffen.

Susanne Hofmeister

Ausführlichere Darstellung als pdf zum Download