Startseite / Auftritt & Vortrag / Mentale Stärke gewinnen

Mentale Stärke gewinnen

Mentale-Stärke-Dr. med. Susanne Hofmeister - HeidelbergMentale Stärke hängt vor allem  mit unserem Aufmerksamkeitsfokus zusammen. Inzwischen ist es auch wissenschaftlich geklärt: Worauf ich meine Gedanken heute ausrichte, das wird meine Realität von morgen.

Um unsere mentale Stärke voll auszuschöpfen, gilt es unsere Lebensmuster und -strategien zu prüfen. In unserer Kindheit und Jugend entwickeln wir die Strategien, die uns in unserer speziellen Lebenssituation möglichst unbeschadet „groß“ werden lassen.
Als Erwachsene greifen wir oft aus alter Gewohnheit auf dieselben Handlungsmuster zurück, obgleich sie oftmals nicht mehr hilfreich und zielführend sind.

Mentale Stärke gewinnen heißt also vor allem: Wie kann ich auf möglichst kurzem Weg direkt mein angestrebtes Ziel Schritt für Schritt erreichen.
Dabei kann es sich um ein berufliches Ziel, um eine Präsentation, einen Auftritt, ein sportliches Ziel, den Familienalltag mit Kindern, meine Partnerschaft oder einfach meine Lebensgrundsätze handeln.
Im Gespräch erörtern wir gemeinsam die Aufgabenstellung und beschreiben den Weg. Dabei lösen wir hinderliche Blockaden und inadäquate Emotionen. Wir beschreiben die konkreten Handlungsstrategien.
Und schließlich finden wir einen ganz persönlichen Kraftsatz, der sie in der Situation „jeden Ball ins Ziel bringen lässt“.